AKTUELLES

  • Februar 2021

    Vegesacker Hafenfest 2021

    Vegesacker Hafenfest 2021, dass 41. ?

    Die Corona Pandemie geht auch am Vegesacker Hafenfest nicht vorbei.

    Absagen, Verschieben oder doch hoffen auf ein Hafenfest in diesem so turbulenten Jahr? Das alles sind die Themen mit denen sich der Vorstand und die Mitglieder des Vereins Vegesacker Hafenfest in der letzten Zeit ausgiebig beschäftigt haben.

    Es gibt keine Behörde, keine Institution, die uns fest Zusagen können, das Vegesacker Hafenfest kann 2021 stattfinden und wenn es stattfinden sollte, unterwelchen Bedingungen und Auflagen.

    Das Team im Vorstand des Vereins diskutierte in den letzten Wochen und Tagen intensiv über diesen Veranstaltungstermin. So suchte man auf der einen Seite nach Wegen, um die Veranstaltung zu realisieren, auf der anderen Seite musste aber auch die völlig unklare Lage bewertet werden.

    Es gibt Risiken, die einfach nicht ausgeblendet werden können. So muss man davon ausgehen, dass es, wenn die Veranstaltung denn überhaupt genehmigt wird, erweiterte Auflagen geben wird, wie beispielsweise:

    – Abstände,
    – Hygienekonzepte,
    – eine ggf. eingeschränkte Anzahl an Besucher und Ständen,
    – damit verbundene Absperrungen und Zugangskontrollen

    Unter Umständen könnte es sogar zu einer Untersagung in letzter Minute kommen.

    All diese Faktoren sind im Vorfeld nicht absehbar und machen eine seriöse Kalkulation der Kosten für eine Veranstaltung mit geschätzten 100.000 Besuchern nicht möglich. Auch lässt die finanzielle Situation des Vereins es nicht zu, solch unkalkulierbare Risiken einzugehen.

    Letztendlich ist dieser Zeitpunkt vielleicht genau richtig um zu sagen:

    – Das 41. Vegesacker Hafenfest findet im Jahr 2022 statt – .

    Das heißt, aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen nicht zu überschauenden gesundheitlichen und wirtschaftlichen Risiken, wird die Veranstaltung, wie bereits im vorherigen Jahr, um ein Jahr verschoben.

    Wir gehen davon aus, dass wir im kommenden Jahr mit einer wiederaufleben Lebenslust ohne Einschränkungen und Abstände ein Hafenfest feiern können, so wie wir es beim 40. Vegesacker Hafenfest 2019 erleben konnten. Das war mit Abstand unser bisher erfolgreichstes Hafenfest, welches wir veranstalten konnten. Das machte sich nicht nur bei den Besucherzahlen bemerkbar, denn die waren merklich gestiegen, auch bei Altersstruktur der Besucher hat sich etwas getan, hin zu der Generation 40-Plus.

    Die Kombination namhafter Musikgruppen von hoher Qualität, gepaart mit dem Tagesangeboten, wie Schiffsfahrten, Familienspielen und Flanierspaß, haben viele Besucher genossen und uns durch ihr Feedback ermuntert so weiterzumachen.

    Es ist unser Ansporn und Bestreben, die Qualität des Hafenfestes zu erhalten und zu verbessern um weiterhin in Vegesack das größte Hafenfest in der Stadt Bremen zu veranstalten.

    Wir würden uns freuen, wenn ihr uns weiter motiviert und uns durch eure Kommentare und/oder Anregungen anspornt weiterzumachen.

    Informationen über uns gibt es laufend auf unserer Homepage und auf unseren Seiten bei Facebook.

    Wir bitten um euer Verständnis für diesen Schritt, der uns alles andere als leicht gefallen ist.

    Wir sehen uns spätestens im Juni 2022.

    Euer Hafenfest Team

  • November 2020

    Vegesacker Hafenfest 2021

    Nachdem wir im April das Vegesacker Hafenfest, auf Grund der Covid 19 Pandemie absagen mussten, machen wir uns nun an die Planung für das Hafenfest 2021, das in der Zeit vom 4. bis 7. Juni nächsten Jahres stattfinden soll, und wir hoffen inständig, dass das nächste Vegesacker Hafenfest wieder stattfinden kann und wird.

    Das Virus hängt immer noch wie ein Damoklesschwert über uns, aber es macht keinen Sinn, den Kopf in den Sand zu stecken und zu resignieren, und so sind unsere Planungen angelaufen.

    Sobald es etwas Neues mitzuteilen gibt, werden wir euch hier, auf unserer Homepage und auf unseren Facebookseiten auf dem Laufenden halten.

     

  • März 2020

    Ein weiteres Update zum Programm

    40 Jahre Vegesacker Hafenfest

    Und wieder gibt es ein kleines Update zum Programm, denn es sind zwei Chöre und ein DJ hinzu gekommen.

    Es werden zum 41. Vegesacker Hafenfest dabei sein:

    DIE ATOMIC PLAYBOYS

    DIE WILD BOYS

    UNIQUE

    PLAY HIGH

    DIE NEWTONE COWBOYS

    NORDWARD HO

    DER SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND CHOR

    DIE SCHOOL HOUSE SEVEN

    DIE SUNDOWN SKIFFLERS

    DIE NEW HORSES

    DER SEEMANNS-CHOR VEGESACK

    DIE RUSTLERS

    DER SHANTY CHOR HUDE

    BLACK SHEEP BURNING

    V8

    DAALSCHLAG

    DER SCHIFFERCHOR REKUM

    Und nicht zu vergessen die DJ’s: DJ Party Andree, DJ Frank Finken und erstmalig DJ Teasy, die auf und vor den Bühnen für eine ausgelassene Stimmung sorgen.

    Die Programmplanung geht weiter und auch die Platzvergabe für die Stände mit all den Leckereien, ist noch nicht abgeschlossen.Wir halten euch hier auf unserer Homepage und auf unseren Facebookseiten auf dem Laufenden.

  • Februar 2020

    Ein kleines Update zum Programm

    40 Jahre Vegesacker Hafenfest

    Es gibt wieder ein kleines Update zum Programm, denn inzwischen ist wieder eine Band hinzu gekommen.

    Nach heutigem Stand, werden zum 41. Vegesacker Hafenfest dabei sein:

    DIE ATOMIC PLAYBOYS

    DIE WILD BOYS

    UNIQUE

    PLAY HIGH

    DIE NEWTONE COWBOYS

    NORDWARD HO

    DER SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND CHOR

    DIE SCHOOL HOUSE SEVEN

    DIE SUNDOWN SKIFFLERS

    DIE NEW HORSES

    DER SEEMANNS-CHOR VEGESACK

    DIE RUSTLERS

    BLACK SHEEP BURNING

    V8

    DAALSCHLAG

    Und nicht zu vergessen die DJ’s, Party Andree und Frank.

    Die Programmplanung geht weiter und auch die Platzvergabe für die Stände mit all den Leckereien, ist noch nicht abgeschlossen.Wir halten euch hier auf unserer Homepage und auf unseren Facebookseiten auf dem Laufenden.

  • Januar 2020

    Update zum Programm

    40 Jahre Vegesacker Hafenfest

    Wir hoffen, dass alle Freunde, Sponsoren und Helfer des Vegesacker Hafenfestes gut in das neue Jahr gekommen sind.Das neue Jahr ist noch jung, aber wir haben bereits ein erstes Update mit der Vorschau auf das kommende Programm, denn es ist ja nicht so, dass wir zwischen den Feiertagen die Hände in den Schoß gelegt haben.
    Wir freuen uns, wieder einige Bands mehr für das 41. VEGESACKER HAFENFEST präsentieren können.

    Zum 41. Vegesacker Hafenfest werden dabei sein:

    DIE ATOMIC PLAYBOYS

    DIE WILD BOYS

    UNIQUE

    PLAY HIGH

    DIE NEWTONE COWBOYS

    NORDWARD HO

    DER SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND CHOR

    DIE SCHOOL HOUSE SEVEN

    DIE SUNDOWN SKIFFLERS

    DIE NEW HORSES

    DER SEEMANNS-CHOR VEGESACK

    DIE RUSTLERS

    BLACK SHEEP BURNING

    V8

    DAALSCHLAG

    Last but not least unsere DJ’s, Party Andree und Frank.Die Programmplanung geht weiter und auch die Platzvergabe für die Stände mit all den Leckereien, ist noch nicht abgeschlossen.Wir halten euch hier auf unserer Homepage und auf unseren Facebookseiten auf dem Laufenden.

  • Dezember 2019

    40 Jahre Vegesacker Hafenfest

    Die Planungen für das 41. Vegesacker Hafenfest gehen weiter voran und wir freuen uns, noch vor Weihnachten, die ersten Bands und Chöre präsentieren zu können.

    Zum 41. Vegesacker Hafenfest werden dabei sein:

    Die ATOMIC PLAYBOYS

    Die WILD BOYS

    UNIQUE

    PLAY HIGH

    Die NEW TONE COWBOYS

    Der SCHULSCHIFF DEUTSCHLAND CHOR

    Die SCHOOL HOUSE SEVEN

    Die SUNDOWN SKIFFLERS

    Der SEEMANNS-CHOR VEGESACK

    Und last but not least unsere DJ’s, Party Andree und Freank Fincken

    Das ist aber nur ein Teil des Programms denn die Planungen gehen weiter.
    Wir halten euch hier und auf unseren Facebook Seiten weiter auf dem Laufenden.

  • Dezember 2019

    40 Jahre Vegesacker Hafenfest

    Im nächsten Jahr ist es 40 Jahre her, dass das erste Vegesacker Hafenfest gefeiert wurde und oft haben wir in diesen Jahren gedacht, dass wir es nicht schaffen, ein Hafenfest in und für Vegesack auf die Beine zu stellen, weil mal wieder das Geld fehlte.

    Auch wenn die Finanzierung noch nicht zu 100 % gesichert ist, laufen die Planungen für das 41. Vegesacker Hafenfest inzwischen auf vollen Touren.

    Die Vergabe der Standplätze ist fast abgeschlossen, die ersten Kontakte für das Programm wurden auch schon aufgenommen und es gibt sogar schon die ersten Zusagen.

    Wir hoffen, dass wir noch vor Weinachten die ersten Bands bekannt geben können. Eines steht aber jetzt schon fest, es geht weiter und auch 2020 heißt es dann wieder: „Ganz Vegesack feiert das Hafenfest, feiern Sie mit“.

  • Dezember 2019

    Hafenfest-Becher

    Innerhalb von sechs Wochen waren alle Becher der erste Serie vergriffen und wir mussten neue Becher anfertigen lassen.

    Es hat leider etwas länger gedauert, doch nun sind die Becher wieder vorrätig.

    Man bekommt die Becher in Vegesack, bei Vege.net in der Reeder-Bischoff-Straße, bei der Fleischerei Rudolph in der Gerhard-Rohlfs-Straße und in Blumenthal beim BLV in der Kapitän-Dallmann-Straße.

    Unser Dank geht an die Familie Ernsting für die Freigabe der Motive.

  • Juni 2019

     

    Rückblick und Hafenfest Becher

    Fast vier Wochen sind nun seit dem 40. Vegesacker Hafenfest vergangen. Diese Zeit brauchten wir einfach, um erst einmal durchzuatmen.
    Es war ein schönes und friedliches Hafenfest, so wie man es sich wünscht und es war eine Freude zu erleben, wie zigtausend Menschen bei bestem Wetter, fröhlich und ausgelassen feierten und Spaß hatten.
    Jetzt ist es an der Zeit sich zu bedanken.
    Unser Dank gilt all unseren Sponsoren, ohne die es das Vegesacker Hafenfest nicht geben würde.
    Danke allen Helfern, ohne die wir es einfach nicht geschafft hätten, das Fest durchzuführen.
    Danke auch der Aktion „Hafenfest Retter“, die uns nicht nur finanziell unterstützt hat. Die Hafenfestretter haben uns dazu angespornt, trotz aller Widrigkeiten weiter zu machen und das Fest zu organisieren.
    Letztlich gilt unser Dank allen Besuchern, denn was wäre solch ein Fest ohne Gäste.
    Nach dem Hafenfest ist vor dem Hafenfest und so beginnen wir langsam mit der Planung für das 41. Vegesacker Hafenfest, das in der Zeit vom 5. bis 7. Juni 2020 stattfinden soll.
    Erst einmal arbeiten wir an der Finanzierung und setzen uns dafür wieder eine Deadline bis zum Ende dieses Jahres. Bis dahin muss die Finanzierung stehen.
    Wir hoffen, dass unsere Sponsoren uns weiterhin unterstützen, und wir mit deren Hilfe auch im nächsten Jahr das Vegesacker Hafenfest feiern können.

    Wer mag, kann aber auch selber mithelfen. Dafür haben wir Kaffeebecher mit Motiven von Volker Ernsting machen lassen. Vielen Dank bei der Familie Ernsting, für die Freigabe der Motive.
    Die Kaffeebecher kann man bei:
    – vege.net in der Reeder-Bischoff-Straße 29,
    – bei der Fleischerei Rudolph, in derGerhard-Rohlfs-Straße 79
    – und bei DAS BLV Wochenzeitung in der Kapitän-Dallmann-Straße 41, für 8,- € pro Tasse oder 2 Tassen für 15,- € erwerben. Der Erlös des Verkaufes fließt komplett in die Finanzierung des Vegesacker Hafenfestes.
    Wenn wir es schaffen, die Finanzierung für das nächste Hafenfest sicher zu stellen, dann heißt es auch im Juni des nächsten Jahres wieder: „Ganz Vegesack feiert das Hafenfest, feiern Sie mit“!